Sonntag, 23. Oktober 2016

Abschied von zwei wichtigen Schalkern

Propst Hans Thomas Patek und Hubert Deckers gestorben



In der vergangenen Woche ist Hubert Deckers, unser Hubert, gestorben. Er ist den vielen Besuchern der Offenen Kirche wohlbekannt als kompetenter Kirchenführer. Wir haben heute während des Sonntagsgottesdienstes und der Offenen Kirche mit einem Gedenk-Tisch an Hubert gedacht. Hubert hat das Buch "Die Fenster von St.Joseph-Schalke - Vom Zauber sakraler Glasmalerei" geschrieben. Ihm verdanken wir damit die Grundlagen unserer Arbeit in der Offenen Kirche Schalke.
Zwei Tage später starb dann nach kurzer schwerer Krankheit, aber dennoch für alle unerwartet, Propst Hans-Thomas Patek, der von 2008 bis 2011 Pfarrer in Schalke war. Ihm verdanken wir, verdankt die Schalker Gemeinde das "Schalker Gebetbuch". Beide Männer haben übrigens in Pfarrer Pateks Schalker Zeiten viel zusammen-gearbeitet, z. B. bei Huberts akribischer Inventarisierung aller Kirchenfenster und Kultgegenstände in allen Kirchen der Pfarrgemeinde St. Joseph.

Wir vertrauen beide Verstorbenen Gottes liebenden Armen an! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen