Donnerstag, 12. Juni 2014

Schalke nach dem Unwetter!

Am Abend des Pfingstmontag zog um ca. 21 Uhr ein heftiges Gewitter mit Sturmböen um die 140 km/h über große Teile von NRW. Ein paar Eindrücke über die zerstörerische Kraft dieses Unwetters!

Abgerissenes Kupferdach der Georgskirche
(soll 200 m von der Kirche entfernt aufgeschlagen sein!)



Umgestürzter Baum vor dem Kinderheim St. Josef 



Einer von einer ganzen Reihe umgefallener Bäume auf der Grothusstraße, teils mit Gehweg und Radweg, zwei davon auch  in je ein Autohaus!



Schalker St.Joseph-Kirche 



Gehweg vor dem Pfarrhaus 



Möntingplatz 

Das Stadtbild wird sich im Laufe der nächsten Monate komplett verändern, weil noch viele Bäume gefällt werden müssen. Trotzdem können wir dem lieben Gott dankbar sein, dass nicht mehr Opfer zu verzeichnen sind. In Gedanken sind wir bei Angehörigen von Todesopfern und bei den Verletzten ("Passt bloß alle gut mit den Motorsägen auf!"). Hochachtung für die unermüdlichen Helfer, die fast über ihre Kräfte arbeiten! 

Trotz allem: das Revier steht zusammen, die Nachbarschaftshilfe funktioniert!

Dienstag, 3. Juni 2014

2. Klausurtag Offene Kirche Schalke

Am Samstag, 31.05.2014, haben wir den 2. Klausurtag gehalten, um Rückblick auf die letzten Monate zu halten und in die kommende Saison zu schauen.
Mit einem spirituellen Impuls und Fürbitten und einem Gebet führte Frau Rother, Schalker Gemeindereferentin, uns in den Tag ein. Danke für die strenge Leitung (das brauchen wir Quasselstrippen)!

Wichtigstes Ergebnis:
In der Saison 2014/2015 werden wir die Offene Kirche Schalke ausweiten auf
alle Bundesliga-Heimspiele am Freitag, Samstag und Sonntag. 

Freut Euch also auf Offene Kirche Schalke

bei Freitags-Heimspielen ab 15 Uhr
bei Samstags-Heimspielen ab 10 Uhr
bei Sonntags-Heimspielen ab 10 Uhr
(da herzliche Einladung, den Gottesdienst um 11 Uhr mit zu feiern).


Also auf in eine spannende Saison 2014/2015!

Weitere Ergebnisse vom Klausurtag werdet Ihr bei Euren nächsten Besuchen in St.Joseph erleben.
Mit einem köstlichen Buffet (zubereitet von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen) konnten wir uns in der Mittagspause stärken.
Ein gelungener Tag, leckeres Essen, tausend verrückte Ideen, gute Tagungsleitung! Wartet ab, was euch noch blüht!


Gelsenkirchen schmückt sich

Neulich habe ich in der Kirchstraße in Höhe der Volksbank diese Strick-Grafftits entdeckt. Schöpferin ist sicher die Inhaberin des Schmuck- und Wollegeschäftes "Die Insel". 


Bunt wie das Leben


Blau und weiß wie der Himmel über Schalke

Hoffentlich finden sich fleißige Nachahmerinnen (Männer sind mitgemeint)! Besonders erfreulich: die Kunstwerke verschönern schon seit Wochen unbeschädigt den öffentlichen Raum! Eine Idee auch für Schalke!?


"Unser neuer Zwirn"

In den letzten Tagen kommt man immer mal wieder an Plakaten vorbei, auf denen Schalke-Spieler mit dem Slogan "Dat is unser neuer Zwirn" für die Trikots der Saison 2014/2015 werben.
Auch wir haben einen "neuen Zwirn":



Seit einigen Monaten tragen wir diese Westen. Die T-Shirts mit dem Aloisius-Fenster sind zwar schick, aber wegen des Aufdrucks nicht waschbar. Außerdem müssen wir uns meist so dick anziehen, dass Shirts gar nicht zu sehen wären. Diese Westen sind so groß (riesig!), dass auch dicke Winterjacken darunter passen. So können wir dem typischen "Offene-Kirche-Wetter" trotzen.

Und der Clou:

Über unser Namensschild auf der Vorderseite haben wir inzwischen einen St.Joseph-Knopf genäht. Unser lieber Kolping-Freund Heinz Stamm hat uns davon etliche ausgesägt und mit Bohrungen versehen. Danke, Heinz!